2 Federn m Turkis 01.gif

Ich hatte viele englische Wörter gelernt und konnte einen Teil der Zehn Gebote aufsagen. Ich wusste wie man in einem Bett schläft, zu Jesus betet, sich kämmt, mit Messer und Gabel isst, und wie man die Toilette benutzt. Ebenso hatte ich gelernt, daß der Mensch mit dem Kopf denkt und nicht mit dem Herzen.
Don C. Talayesva

2 Federn m Turkis 01.gif

Männer wurden ihrer Verdienste wegen in den Stammesrat berufen. Ein Mann mochte arm sein, nur wenig Pferde besitzen, in einem kleinen Zelt wohnen und dennoch seinen Sitz im Stammesrat haben. Reichtum allein verhalf niemand zu Macht und Einfluss. Hatte ein Mann noch so viele Pferde, einen Platz unter den Weisen konnte er sich damit nicht erkaufen.
Luther Standing Bear

2 Federn m Turkis 01.gif

Behandle alle Menschen als wären sie mit Dir verwandt
Sprichtwort der Navajo

2 Federn m Turkis 01.gif

Das Land verkaufen? Warum nicht auch die Luft und das Meer? Hat nicht der grosse Geist all das zum Wohl seiner Kinder erschaffen?
Tecumseh

2 Federn m Turkis 01.gif

Der Tag geht zu Ende Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.
Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg.
Calvin O. John

2 Federn m Turkis 01.gif

Alle Dinge der Schöpfung sind heilig.
Jeder Morgen ist heilig, jeder Tag ist heilig, denn das Licht des Tages wurde von Wankan Tanka, unserem Vater gesandt. Bedenkt, das alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum endsprechend behandelt werden wollen.
Hehaka Sapa (Schwarzer Hirsch) Sioux

  2 Federn m Turkis 01.gif

Erst wenn der letzte Büffel erschossen, der letzte Fisch gefangen und der letzte Bach ausgetrocknet wurde wird der weisse Mann erkennen das man Geld nicht essen kann.
Cree Indian

2 Federn m Turkis 01.gif

 

Weißt Du, dass Bäume reden? Ja, sie reden. Sie sprechen miteinander und sie sprechen zu dir, wenn du zuhörst.
Aber die Weißen Menschen hören nicht zu. Sie haben es nie der Mühe wert gefunden, uns Indianer anzuhören und ich fürchte sie werden auch die anderen Stimmen in der Natur nicht hören.Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren: manchmal etwas über das Wetter, manchmal über die Tiere und manchmal über den Großen Geist
Tatanga Mani

2 Federn m Turkis 01.gif

In den alten Tagen ging ich barfuß das Flussufer entlang ins Tal hinein. Ich wanderte überall hin.Heute wandere ich immer noch umher, aber die Leute zeigen mir wo ich gehen darf, denn überall sind Zäune.
Ione Dock

2 Federn m Turkis 01.gif

 

Wenn ich in die Augen von Bruder Wolf schaue, sehe ich Ehre, Stärke und Würde. So wundert es mich, wie man diese wunderschöne Tier der Schöpfung zerstören kann. Schau in die Augen eines Wolfes und Du wirst sehen, wie seine Seele blutet und wisse, das es grössere Dinge in dieser Welt gibt als materielle Werte.
Schaue tief in die Augen des Wolfes und du wirst die schönste Kreatur sehen, die je die Erde betreten hat.
Schaue in deine eigenen Augen und sieh den grössten Zerstörer, der je auf Erden gelebt hat.
Ich beginne nun zu lernen das der weisse Mann nicht das sein muss was er ist. Wir können auch Wolfsaugen haben.
Unbekannt

2 Federn m Turkis 01.gif

Es ist nicht wichtig was der Kopf denkt, sondern was das Herz spricht
Shung manitu tanka luzahe

2 Federn m Turkis 01.gif